Unsere Showgruppen
Mini Spatzen

Sie sind die kleinsten bei den Leinespatzen.

Unsere Minis sind zwischen 3 - 5 Jahren und trainieren 1 mal die Woche für 1 Stunde. Hier steht Spaß und Bewegung im Vordergrund. Sie lernen die Grundzüge des Tanzens auf spielerische Art und Weise.

Natürlich kommen auch die Kleinsten auf unseren Nachmittagsveranstaltungen nicht zu kurz. Auch sie dürfen hier ihr Können, ihren Spaß und ihre Freude auf die Bühne bringen. Unsere Jüngsten sind mit voller Begeisterung dabei und verzaubern somit das Publikum.

Kindergarde

Unsere Kindergarde trainiert zwei Mal die Woche in der Eichendorffschule in Linden. Sie besteht aktuell aus 14 Mädchen, auf die wir sehr stolz sind. 

In dem Jahr, indem die Kinder 6 Jahre alt werden, beginnt für sie die Zeit als Garde und/oder Schautanzmädchen.
Die Kinder lernen hier bis zum 10 Lebensjahr die Garde- und Schautanzgrundschritte kennen. Hierbei stehen jeweils der Spaß am Tanzen und die Gemeinschaft, auch außerhalb des Trainings, im Vordergrund.

Es wird vermittelt, wie wichtig es ist, sich aufzuwärmen und das eine gewisse Disziplin und Konzentration notwendig ist, um die eingeübten Garde- und Schautänze mit Ausdruck auf die Bühne zu bringen und somit das Publikum zu verzaubern. Gerade beim Schautanz könne die Kinder aus sich herauskommen und gehen mit sehr viel Spaß und Freude als z.B. Schlümpfe, Eisprinzessin oder Trolls auf die Bühne. 

Außerdem bekommen die Kinder ihre erste Gardeuniform und sind mächtig stolz darauf, sie tragen zu dürfen. 

Eine gute Gemeinschaft ist uns zu jeder Zeit wichtig, damit auch der Zusammenhalt auf der Bühne zu spüren ist. Dies wird auch außerhalb des Trainings mit Aktionen wie gemeinsamen Kinobesuchen und anschließenden Übernachtungspartys, schwimmen gehen, gemeinsamen Besuchen in der Kinderuni, Halloweenpartys, Kekse backen in der Weihnachtszeit uvm. gefördert.

Wir hoffen, auch in Zukunft, viele Mädchen für unseren Tanzbereich gewinnen zu können. Wir lieben das Vereinsleben. Wir Leinespatzen sind eine große Familie und wir freuen uns auf jedes Kind, das ein Teil von uns werden möchte!

Junioren & Aktivengarde
ab 12 Jahre
Showbits
Ganz nach dem Motto „Unsere Freundschaft soll nicht Wackeln, bis wir zusammen ins Altersheim dackeln – tanzen!“ treffen wir uns wöchentlich zum Training für die Saission und geselligem Beisammensein.

Wir sind 10 Frauen, die Spaß am Tanzen und der Musik haben. Jede einzelne hat ihre individuellen Stärken und Bedürfnisse, die sie in die Gruppe, den Showtanz und die Kostüme einbringt. Zusammen entwickeln und studieren wir die Tänze ein, dabei finden wir für jede eine passende Rolle. 

Hervorgegangen sind die Showbits 1996 aus der Gruppe „Die Ehemaligen“. Die Zusammensetzung hat sich seitdem immer mal wieder geändert und ergänzt, denn es sind ehemalige Gardetänzerinnen, Majoretten und „Quereinsteiger“ dazugekommen. Die Kreativität und der Anspruch das Publikum jedes Jahr aufs Neue zu begeistern, waren und sind immer da!

Leinebeats

... bis der Tanzboden kracht!!!

Nach diesem Motto haben wir Männer der "LeineBeats" uns bei den Leinespatzen gefunden.

Seit vielen Jahren schon begleiten wir unsere Frauen und Kinder zu diversen Auftritten und Veranstaltungen, um tatkräftig zu unterstützen, sowohl beim Bühnenaufbau oder anderen Aktivitäten.

Mehrfach wurden wir angesprochen, dann ist der Funke übergesprungen und wir haben in diversen Treffen ein neues und modernes Konzept abseits des klassischen Männerballetts entworfen. Herausgekommen ist eine moderne Männertanzgruppe, die "LeineBeats".

Das Rezept des Erfolges ist ein Mix aus neuer Volksmusik, HipHop und Einlagen vom Gardetanz bis hin zum Jump Style. Der Mix findet großen Anklang bei Publikum aller Altersrichtungen, welches uns mit tosendem Applaus und standings Ovation belohnt.

Genau das motiviert uns und wir (im Alter zwischen 25 bis 52 Jahren) geben immer alles, um dem Publikum eine explosive Show zu liefern.

Frei nach dem Motto: ... bis der Tanzboden kracht!!!